copyright by IBB 04.1.2018

Die elektrische Anlage an der MT ist ja ziemlich überschaubar. Die LED Blinker brauchen ein lastunabhängiges Relais. Hinter der rechten Seitenverkleidung (Lufthutze Atrappe) befindet sich ein Nebenverbraucher Anschluss mit 2A Absicherung. Diesen habe ich für die Versorgung einer USB Ladebuchse vorn am Tank in der Plastikabdeckung verwendet. Im Weiteren sind LED Standlichter vorne montiert und Heizgriffe mit integrierter Stufenschaltung von Yamaha direkt an der Batterie angeschlossen. Jahrelang habe ich auf Heizgriffe verzichtet. Nicht zuletzt wegen dem Schaltkasten, der irgendwo am Lenker oder in einer Verkleidung eingebaut wurde. Dieses, von Yamaha stammende System gefällt mir sehr gut und ist gar nicht auffällig. Für das Navi habe ich am Standlicht Plus abgezapft ohne die Sicherung zu überlasten. Der Einbau von Zusatz LED - Leuchten in den Lufthutzen war zwar mit etwas Aufwand möglich, ist aber letztendlich durch schlechte LED Qualität oder mangelnder Kühlung der Lampen gescheitert. Trotzdem gibt es ein paar Bilder von diesem temporär  Umbau. Auch die Hupe hatte mal einen Platz unter der linken Lufthutze. Aber weil sie ohnehin nicht sehr laut ist, sitzt sie wieder an ihrem Platz. Die Hupe ist sicher mal ein Teil, welches ich mir genauer ansehen werde.

Facelifting 2017

Nun hat Yamaha für die MT-09 ein umfangreiches Update im Angebot und ich bin vom Frontscheinwerfer sehr angetan. Soll heissen ich will das Ding an meiner MT auch haben. Passt?

Ja. Wenn auch der untere Halter ausgewechselt werden muss. Die Mini Led Blinker sind gewichen und machen stylischen Spiegelblinker Platz. Wenn man konsequent auf die neue Maske setzt, dann muss auch der Tacho versetzt werden (das benötigt wieder einen neue Platte und einen kleinen Halter) und ein Windschild, dass in meinen Augen einfach an die MT gehört. Ich habe mich für die Sportscheibe von Yamaha entschieden, dank der das Navi auch besser geschützt ist. Die Elektrik für den Anschluss des Scheinwerfers wird so abgeändert, dass alle 4 Lampen bei Fernlicht brennen. Bei Zündung ein kommt das Standlicht (LED natürlich) bei Motorstart brennen die grossen LED Lampen und sind dann je nach Lichtschalterstellung auf Abblendlicht oder Vollicht Modus in Betrieb.

Im gleichen Umbau habe ich noch ein paar Plastikteile lackieren lassen und einen Quickshifter von Healtech verbaut. Dieser wird ins Schaltgestänge eingebaut und mittels zweier konischen Scheiben mit dem programmierbaren Anpressdruck ausgelöst. Mittels einer APP die sehr gut funktioniert kann die Unterbrechnungszeit und die Auslösekraft sowie Drehzahlbeginn und Ende eingestellt werden. Die Zündspulen werden hierbei einfach mittels Kabeladapter im Kabelbaum angeschlossen. Die Elektronik hatte noch im Batteriefach platz, da hier ein kleiner Lipo Akku seinen Dienst verrichtet. Da ich unter dem Original Scheinwerfer viele Steckverbindungen für Navi Griffheizung und Led Blinker verbaut hatte, mussten diese neu in sehr schlanke Verbinder umgebaut werden. Platz ist nicht viel vorhanden. Die Lufthutzen werden ein wenig ausgearbeitet, weil sonst bei vollem Lenkeinschlag die Kühlkörper der Leistungs LED an die Plastikteile anstösst. In der unteren Galerie sind Fotos der hier genannten Umbauten zu sehen.

top