copyright by IBB 04.1.2018

Reifen sind wohl das Wichtigste, das dich auf der Strasse hält. Als Standardreifen war beim Kauf der MT-09 ein Bridgestone S20 montiert. Da ich die Maschine im Februar zugelassen hatte und die Temperaturen noch tief waren, hatte ich bedenken für ordentlichen Grip. Es stellte sich aber heraus, dass der S20 ganz gut mit den tiefen Temperaturen zurecht kam. Die Lebensdauer war aber auch dementsprechend gering. Nach ca. 2000 Km war der hintere Reifen verschlissen und der vordere an der unteren Grenze. Als Folgereifen war mir der Dunlop Roadsmart 2 sympathisch. Diesen Reifen hatte ich auf meiner Fazer schon oft montiert. Erst als ich im Mt-09 Forum vom Metzeler M7RR hörte merkte ich den Unterschied, welcher sich in der Laufkultur positiv bemerkbar machte. Aber auch der Metzeler hat eine begrenzte Lebensdauer und hält auch nur ca. 3000- 3500 km. Im Frühjahr 2016 brachte Dunlop den Sportmax Roadsmart 3 auf den Markt, welcher sehr gute Testergebnisse lieferte. Nun habe ich diesen montiert und mit nach Sardinien und Korsika zum kurvenkratzen mitgenommen und bin sehr positiv überrascht. So wohl vom Grip her, als auch von der Lebensdauer. Er hat nun über 3000 km auf der Karkasse und das Profil ist noch bei ca. 50 Prozent. Zum Glück habe ich die Möglichkeit meine Reifen selbst zu wechseln und auszuwuchten. Das mache ich jeweils in meiner Werkstatt wo ich die Räder ausbaue und an meinem Arbeitsort, wo mir eine Pneumontiermaschine zur Verfügung steht.

​

Eine Motorradhebebühne hilft mir auf angenehmer Höhe Wartung - und Reinigungsarbeiten zu erledigen. Auch wenn mal der Auspuff wieder gereinigt werden muss ist so eine Hebebühne toll.

top