copyright by IBB 04.1.2018

Das Fahrverhalten der MT bei flotter Fahrweise hat mich schnell mal überfordert. Weil ich ein sattes und gut dämpfendes Fahrwerk von meiner FZ1 Fazer her gewohnt war, musste ich da was ändern. Öhlins war der erste, der ein Federbein für die Schwinge auf den Markt brachte und so lag es Nahe, dieses zu bestellen und einzubauen. Der Einbau gestaltete sich als kinderleicht. Bei der Gabel fragte ich einen Freund von mir , der Rennmechaniker ist und das nötige Knowhow und auch das Werkzeug hat um die Gabel meinen Wünschen umzubauen. Vor der ersten grossen Reise nach Sardinien wollte ich daher auch die Gabel besser gedämpft haben. Öhlins konnte aber erst Federn und noch kein Cartdriges liefern. So wurde zuerst einmal die Federn und das Öl gewechselt. Das brachte schon fast den gewünschten Effekt. Später als das Cartdridge  zur Verfügung stand wurde auch das noch eingebaut. Ich würde mir noch wünschen, dass die Druckstufe etwas weicher eingestellt werden könnte. Aber da muss ich wohl noch mal mit Peter, dem Rennmechaniker zusammen sitzen. Zum Umbau muss das Vorderrad und das vordere Schutzblech ausgebaut werden. Nachher , wenn das Motorrad sicher aufgebockt ist kann man die Klemmenden lösen. Danach werden die Standrohre ausgebaut zerlegt und mit neuem Innenleben versorgt. Öl eingefüllt und entlüftet. Die Öleinfüllmenge und die Viskosität sind sehr wichtig und sollten je nach Einsatzzweck gewählt werden. Der Vorteil am Öhlins System liegt neben der besseren Dämpfung auch in der Möglichkeit die Zug- und Druckstufe an je einem Gabelholm einstellen zu können.

top