copyright by IBB 04.1.2018

Der Kettenantrieb muss ja intensiv gewartet werden. Und die MT-09 hat keinen Zentralständer. Auch deshalb ist ein Kettenschmiersystem eine sinnvolle Ergänzung. Der einfache und günstige Scottoiler wird durch das Tröpfchensystem eine kleine Menge Öl an das Kettenblatt abgeben und so die Kette immer mit einem Schmierfilm versorgen. Für heisse Sommertage empfiehlt sich das dickere Öl zu verwenden. Die Steuerung erfolgt mittels Unterdruck, welcher vom Ansaugsystem über eine Leitung zum Ventil des Behälters führt. Damit für die Anbringung des Unterdruckschlauches nicht der ganze Tank ausgebaut werden muss empfehle ich den Stopfen mittels eines langen Schraubendrehers abzuhebeln, den Anschluss mit der Leitung von der abgenommenen Sitzbank her, mit einem dünnen Draht versehen, vor die Öffnung zu schieben und wieder mittels Schraubendreher drauf drücken. Er hält auch ohne Bride. Beim Verlegen des Vacuumschlauches (Plastikleitung) darauf achten, dass sie nirgends gequetscht wird. Die Verlegung der Ölletung vom Behälter ist natürlich am elegantesten, wenn sie innerhalb der Schwinge, von aussen unsichtbar verlegt wird. (mach ich dann später einmal)

Sturzpads:

Die Originalsturzpads sind sehr teuer und wie ich von einem Freund erfahren habe, sind sie nach einem Kippen auf dieselben zersplittert. Das habe ich erst nach der Montage meiner Originalen erfahren. Diesen Frühling habe ich mir deshalb Sturzprotektoren von GSG besorgt und montiert.

top